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01. Juni 2024 | Lifestyle
Im Nostalgie - Trend?
Alles wird schnelllebiger. Fortwährend prasseln neue Trends auf uns ein. Statt selbst zu kochen, isst man Fertigprodukte. Für etwas mit Liebe Gekochtes ist selten Zeit. Statt Produkte wiederzuverwerten, kauft man neue. Es ist sowieso günstiger, wenn man die alten wegwirft. «Die Vergleiche sagen viel über die heutige Zeit aus», sagt Hansjörg Roshard, Leiter der Huber Vintage Lounge. «Wir konsumieren die Inhalte der sozialen Medien und tauchen nur für wenige Augenblicke in die verschiedenen Szenen ein. Vom Biwak im Wald über ein Traumtor von Ronaldo zu niedlichen Tierfilmen und so weiter. Alles nur in Sekunden.» Der Blick auf eine Vintage-Uhr, die Haptik, das Ticken und die Tatsache, dass diese kleine Maschine schon seit Jahrzehnten funktioniert, stellt einen enormen Gegenpol zur zunehmend digitalisierten Welt dar, sagt der Uhrenspezialist. «Ein heute neues digitales Gerät – eine Smartwatch, ein Computer oder ein Smartphone – ist morgen alt. Nicht so die Uhr!»
DROGE GESCHWINDIGKEIT
Schnelllebigkeit – ein heutiges Phänomen? Keineswegs. Bereits Johann Wolfgang von Goethe beklagt sich über das Tempo seiner Zeit und schrieb 1825 an seinen Freund, den Komponisten Zelter: «Alles ist jetzt ultra (…) Niemand kennt sich mehr, niemand begreift das Element, worin er schwebt und wirkt. (…) Junge Leute werden (…) im Zeitstrudel fortgerissen; Reichtum und Schnelligkeit ist es, was die Welt bewundert und wonach jeder strebt. Alle möglichen Erleichterungen der Kommunikation sind es, worauf die gebildete Welt ausgeht, sich zu überbieten …» Damals wie heute sehnen sich Menschen nach Qualität, Wertigkeit und Langlebigkeit. Entschleunigung und Halt werden zunehmend wichtig und oftmals in Gegenständen mit Geschichte gefunden. «Alte Arbeitstechniken, Handarbeit, sorgfältig ausgewählte Materialien und eventuell der persönliche Kontakt zum Handwerker oder Unternehmer vermitteln diesen Gegenständen eine andere Wahrnehmung», sagt Hansjörg Roshard. «Die Kunden mögen diese Art von Beziehung.»
Eine Studie im «Journal of Human Research» zeigte 2012 auf, dass Nostalgie tatsächlich ein Gefühl der sozialen Verbundenheit fördert und das Mitgefühl erhöht. Nostalgie ist also kein wiederkehrender Trend, sondern seit jeher ein Muss fürs Wohlbefinden. Gegenstände aus der Vergangenheit vermitteln Vertrautheit und Sicherheit – gerade in unsicheren Zeiten. Auch Hansjörg Roshard ist davon überzeugt. «Die Vintage-Objekte bringen den Betrachter wieder ins Wohnzimmer der Grosseltern und man erinnert sich an die Kindheit.» Gewisse Dinge, die immer am selben Standort waren, würden zudem Ruhe ausstrahlen. «Was seit Jahrzehnten funktioniert, gibt Sicherheit, dass dies auch in Zukunft so sein wird.»
GESCHICHTEN, DIE BLEIBEN
Solche und weitere Gespräche führt Hansjörg Roshard seit November letzten Jahres gerne in der neuen Vintage Lounge von Huber – im dritten Stock der World of Watches – im Städtle in Vaduz. Dort treffen sich Interessierte, Uhren-Enthusiasten und leidenschaftliche Sammler zumGedankenaustausch und Fachsimpeln. Sie verweilen auf Sofas, Barhocker und Fauteuils aus vergangenen Epochen – alles Gegenstände mit Geschichte. Die passende Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Eine auserlesene Sammlung an LPs steht bereit und je nachdem, in welcher Epoche die Gedanken gerade schweifen, ertönen Jazzklänge aus dem Vintage-Plattenspieler – oftmals der unverkennbare Oscar Peterson oder Fred Wesley mit seiner eindrücklichen Studio-Live-Session.
Und wenn einer der Besucher eine ausgewählte Vintage-Uhr genauer betrachten und ihre Geschichte dazu erfahren möchte, dann nimmt Hansjörg Roshard die Messingkurbel in die Hand und dreht so lange, bis sich die Vitrine öffnet. Ihn dabei zu beobachten, ist spannend und fast märchenhaft. Denn unvermeidlich denkt man an: «Sesam, öffne dich!» Der Leiter der Vintage Lounge ist selbst ein leidenschaftlicher Sammler von alten Uhren, die er auch gerne trägt. Er konnte in den vergangenen Jahren ein grosses Sortiment an seltenen Uhren für Huber aufbauen. Über 50 sorgsam ausgewählte Klassiker aus verschiedenen Epochen lassen sich in der Vintage Lounge bestaunen – darunter auch besondere Stücke, die nur in geringer Auflage produziert wurden. Echte Raritäten, die nicht mehr hergestellt werden und einzigartig sind.
Deshalb ist Vintage auch so beliebt. Schliesslich leben wir in einem Zeitalter, in dem es in jeder Stadt die gleichen Geschäfte und Produkte gibt. Mit einem Unikat sticht man aus der Masse hervor. Einerseits spiegeln Vintage-Uhren Status und transportieren das Image der jeweiligen Marke. Andererseits sind damit viele Emotionen verbunden. Nicht zuletzt spielt der persönliche Geschmack bei der Auswahl der Uhr eine zentrale Rolle. Das kann auch Hansjörg Roshard bestätigen. Viele sind begeisterte Sammler, «die auf eine bestimmte Marke oder ein Uhrenmodell fixiert sind oder eine dieser Geschichten vervollständigen wollen», erklärt der Vintage-Spezialist. «Deren Fachwissen ist meist gross, und die Gespräche darüber sind hochinteressant. Dabei lerne ich auch selbst immer wieder dazu», ergänzt er.
Standorte
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