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01. May 2024 | Lifestyle

Die «Beautique» in Vaduz

Die «Beautique» in Vaduz
Was haben französische Lederwaren und schweizerische High-End-Kosmetika gemeinsam? Mindestens ihr liechtensteinisches Zuhause: Im Vaduzer Städtle ergänzen sich Longchamp und World of Beauty neu an einer Adresse.
Als Jean Cassegrain 1948 in Paris die Maison Longchamp gründete, feierten Jules und Wiggi Huber in Vaduz gerade das 20-jährige Bestehen ihres Geschäftes. In Paris konzentrierte man sich zunächst auf die Ummantelung von Pfeifen mit Leder. In Vaduz machte man sich einen Namen für Uhren und Schmuck, die mit der Zeit immer edler wurden. ENTWICKLUNG ÜBER GENERATIONEN Longchamp erweiterte sein Sortiment um Reiseaccessoires, Handtaschen, Kleidung und Schuhe. Und das Angebot von Huber Uhren und Schmuck bewegte sich Schritt für Schritt hin zu einem gepflegten, exklusiven Lifestyle. 2016 erweiterte Inhaber Norman J. Huber sein Unternehmen um den Bereich Schönheit und Premium-Hautpflege. Drei Jahre später begann die Zusammenarbeit mit Longchamp. Aktuell steigt in der Maison Longchamp die vierte Generation ins Unternehmen ein, und bei Hubers hat kürzlich die fünfte Generation die Leitung des Weissen Würfels übernommen. Familienunternehmen verkörpern Vertrauen. Sie stehen für Tradition. Man denkt und handelt langfristig. Kein Wunder, dass Longchamp und Huber so gut zusammenpassen. Wie gut sich die beiden Unternehmen ergänzen, lässt sich inzwischen ganz einfach nachvollziehen: Ein Besuch im Städtle 7 genügt. Auf rund 120 Quadratmetern wurde 2023 ein neues exklusives Ladenlokal geschaffen. Eine dufte Welt, einerseits frisch und belebend, andererseits behaglich und inspirierend. In der rechten Ladenhälfte finden sich High- End-Kosmetikprodukte von Premiummarken wie La Prairie, La Mer oder Institut Esthederm. In der linken Hälfte versetzen einen die Leder- und Textilprodukte von Longchamp innerlich nach Paris oder an die Côte d’Azur. Eine traumhafte Kombination.
DAS NEUE LADENBAUKONZEPT
Erfrischend ist nicht nur die Kombination der beiden Geschäfte. Auch die kurze Zeit, die es von der Idee bis zur Eröffnung brauchte, ist bemerkenswert. Anfang 2023 – der Longchamp-Store befand sich seit knapp vier Jahren in Vaduz – kündigte das französische Modeunternehmen sein neues Ladenbaukonzept «Rise» an. Es enthielt Elemente einer typischen Pariser Wohnung mit Zierleisten und Vintage-Möbeln. Innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre hätte es umgesetzt werden sollen. «Veränderungen im Ladenkonzept sind wir uns gewöhnt. Auch bei den Uhrenmarken im Luxussegment wechselt das Shopdesign alle vier bis fünf Jahre», sagt Huber-Geschäftsführer Manuel Müller. Was diesmal anders war: Norman J. Huber hatte die Idee, Longchamp und World of Beauty in einem Ladenlokal miteinander zu vereinen. Die neue «Beautique» würde einige Vorteile mit sich bringen: Die Kundschaft fände an sechs Tagen die Woche alles an einem Ort. Und die Mitarbeiterinnen profitierten davon, dass sie neu zu zweit im Geschäft wären. Auch Longchamp gefiel die Idee. Und weil beide beteiligten Unternehmen in Familienhand liegen, konnte das Projekt ohne lange Umwege realisiert werden. Nach fünf Monaten wurde der neue Betrieb eröffnet.
SAVOIR-FAIRE UND PASSION
Eine so umfassende Auswahl an Longchamp-Produkten wie in Vaduz sucht man in der Region vergebens. Die nächsten Longchamp-Boutiquen finden sich in Zürich und München. Auch an der neuen Vaduzer Adresse ist das Sortiment gewohnt vielfältig: Natürlich gibt es dort «Le Pliage», die Longchamp-Signature-Tasche, in etlichen Ausführungen und Grössen. Daneben versprühen Reisetaschen, Rucksäcke, Brieftaschen und hübsche Accessoires französisches Flair. Und was nicht vor Ort ausgestellt ist, lässt Verkaufsberaterin Julia Ritter für ihre Kundschaft gern nach Vaduz kommen. Sie selbst übrigens ist eine leidenschaftliche Longchamp-Kundin: «Meine erste Longchamp-Tasche habe ich mit 15 bekommen: eine schwarze ‹Pliage›. Ich habe sie heute noch.» Mit der Boutique in Vaduz hat sich für sie ein Jugendtraum erfüllt. Hochwertige Taschen sind mehr als nur Gebrauchsgegenstände. Über die Jahre entwickelt sich eine Beziehung zwischen Mensch und Gegenstand. Was für ein Glück, dass Longchamp grossen Wert auf langlebige Produkte und Nachhaltigkeit legt. «Longchamp fühlt sich für seine Produkte auch dann noch verantwortlich, wenn sie schon lange in den Händen der Kunden sind», schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Da leuchtet es ein, dass auch ein professioneller Reparaturservice angeboten wird. Wer das Leben seiner abgenutzten oder unabsichtlich beschädigten Longchamp-Tasche verlängern möchte, kann sie im Vaduzer Store zur Reparatur abgeben. Und ein weiterer Service ist hier möglich: die persönliche Prägung. Mit Initialen, einem Datum oder etwa einem Kosenamen kann man die neue Lieblingstasche noch ein wenig eigener machen lassen.
PERSÖNLICHKEIT UND HAUTBILD
Spaziert man von Longchamp auf die andere Seite der «Beautique», wird man von Selina Oehri herzlich begrüsst. Als ausgebildete Make-up-Artistin bewegt sie sich in der World of Beauty wie zu Hause. Die Menschen, die hierherkommen, wollen sich etwas Gutes tun – und das Gute beginnt schon beim Eintreten. Selina Oehri kennt viele Kundinnen und Kunden beim Namen. Bei einem feinen Getränk plaudert man miteinander und tauscht sich aus. «Das neue Ladenkonzept kommt super an. Uns freut die positive Reaktion sehr.» Seit 2021 arbeitet die Verkaufsberaterin bei Huber, zu Beginn noch in der World of Beauty im ehemaligen Vaduzerhof. Der persönliche Kontakt ist zentral. «Ich nehme hier keine Hautbehandlungen vor, aber ich sehe, wie sich über die Zeit das Hautbild meines Gegenübers verändert. Das macht Freude», sagt Selina Oehri.
  • Die «Beautique» in Vaduz
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